Vor der Verwendung von polysymnographische Studien, idiopathic hypersomnia (IH) war in der Regel fälschlicherweise als Narkolepsie. Dement und Kollegen erstmals vorgeschlagen, dass eine diagnostische Kategorie, andere als die Narkolepsie sollte verwendet werden, für Patienten, die übermäßige Tagesschläfrigkeit aber nicht haben, Kataplexie, Schlaflähmung, oder sleep onset rapid eye movement Episoden (Dement et al, 1966). Anschließend werden verschiedene Bezeichnungen vorgeschlagen wurden, um die Bezeichnung dieser Entität: essentielle Narkolepsie (Berti-Ceroni et al 1967), non-REM-Schlaf-Narkolepsie (Passouant et al 1968), hypersomnia (Rechtschaffen und Roth, 1969), hypersomnia mit Schlaf-Trunkenheit (Roth et al 1972), idiopathic hypersomnia (Roth 1976), idiopathische zentralen Nervensystems hypersomnia (Anonym, 1979), und wieder idiopathic hypersomnia (American Sleep Disorders Association 1990). Die vorherigen Schlafstörungen-Klassifikation analysiert idiopathic hypersomnia in 2 Kategorien, basierend auf die Schlafdauer. Idiopathic hypersomnia mit lange schlafen, Zeit (> 10 Stunden) bringt übermäßige Schläfrigkeit mit längeren, unrefreshing Nickerchen Dauer von bis zu 3 oder 4 Stunden, großen Schlaf-Episoden von mindestens 10 bis 14 Stunden Dauer mit Schwierigkeiten aufwachen oder Schlaf Trunkenheit, und ohne Kataplexie. Idiopathic hypersomnia ohne lange Schlafzeit (< 10 Stunden), zeigt eine übermäßige Schläfrigkeit und unbeabsichtigte, unrefreshing NAP, mit den großen Schlaf-episode mit einer Dauer von weniger als 10 Stunden, mit Schwierigkeiten, aufwachen oder Schlaf Trunkenheit, und ohne Kataplexie (American Academy of Sleep Medicine 2001). Die 3. Auflage der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD-3) nicht mehr dichotomizes idiopathic hypersomnia basierend auf den Schlaf Dauer, was darauf hindeutet überzeugung, dass diese möglicherweise einen einzelnen, heterogenen Zustand (American Academy of Sleep Medicine 2014).