Die Frequenz des AVN, hängt von der Website beteiligt. Die häufigste Lokalisation ist die Hüfte; andere stellen sind carpals, talus, femur, Metatarsus, Unterkiefer, humerus. In den Vereinigten Staaten werden etwa 15.000 neue Fälle von AVN gemeldet werden jedes Jahr. AVN-Konten für mehr als 10% der Hüft-Operationen in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Zuletzt 380 Fälle von Osteonekrose des Kiefers im Zusammenhang mit Bisphosphonat-Gebrauch berichtet worden. Die meisten Patienten mit Osteonekrose des Kiefers hatten auch eine laufende Malignität und/oder hatten sich eine aktuelle zahnmedizinische Verfahren.
In den meisten Ländern, die Inzidenz und Prävalenz des AVN sind unbekannt. Eine japanische Umfrage geschätzt, dass 2500-3300 Fällen von AVN der Hüfte auftreten, jedes Jahr; dieser, 34.7% waren aufgrund der Kortikosteroid-Nutzung, 21,8% auf Alkohol Missbrauch, und von 37,1% auf idiopathische Mechanismen.
Daten über die Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit AVN sind nicht verfügbar. Die meisten Daten betreffen AVN der Hüfte. Die Mortalität ist sehr gering und variiert basierend auf den operativen Eingriff zur Behandlung von AVN.
Morbidität sind hoch und hängen von der zugrunde liegenden Ursache. Morbidität im Zusammenhang mit AVN der Hüfte sind hoch, die Prävalenz von Langzeit-Behinderung signifikant ist. Trotz der Fortschritte in der orthopädischen Verfahren, die meisten Patienten mit fortgeschrittenem AVN erfordern mehr als eine hemiarthroplasty oder Hüft-Totalendoprothese im Laufe Ihres Lebens.
Rennen
AVN hat keine Rasse Vorliebe außer für Fälle im Zusammenhang mit Sichelzellenanämie und Hämoglobin-S-und SC-Krankheit, die vor allem auftreten bei Menschen afrikanischer und mediterraner Abstammung.
Sex
Mit Ausnahme des AVN in Verbindung mit systemischer lupus erythematodes, AVN ist häufiger bei Männern, mit einer Gesamt-Männlich-zu-Frau-Verhältnis von 8:1.