Die tests für die diagnose der Takayasu-Arteriitis sind in der regel: Panaortografía und arteriografía selektive, F-Fluorodesoxiglucosa PET, Ultraschall-Doppler, hochauflösende -, RM-und angiorresonancia, Biopsie von läsionen der arterien.
In der krankheit aktiviert sind häufig anämie normocítica normocrómica der chronisch entzündliche prozess, der thrombozytose, hipergammaglobulinemia polyklonalen, erhöhung der BSG und des CRP. Jedoch, in 25% -50% der fälle diese ergebnisse können irreführend sein und nicht korrelieren mit der aktivität der erkrankung, so müssen wir uns auch von klinischen daten und tests imagenpara durchgeführt, eine umfassende bewertung jedes einzelnen patienten. Es ist auch beschrieben, eine erhöhung von beta-2-mikroglobulin, IL-2, IL-6 , IL-8, IL-18, metaloproteasas 3 und 9 und pentraxina-3 als biologische marker der krankheitsaktivität. Patienten mit ATK im leerlauf haben im serum erhöhte selectina-Und lösliche molekül 1 - zelladhäsion vaskuläre (VCAM - 1) und molekül 1 von interzellulären zelladhäsion (ICAM-1), was darauf hindeuten könnte persistenz der arterielle krankheit scheinbar inaktiv.