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Im Jahre 1683, Duverney erstmals beschrieben, eine zeitliche Knochen tumor wahrscheinlich entsprechend ein Cholesteatom. Bis 1838, als Müller prägte den Begriff Cholesteatom, nichts neues über diese Bedingung erschien in medizinischen Publikationen. Nach 1838, drei wichtigsten Theorien über die Entstehung von Cholesteatom veröffentlicht wurden. Virchow, 1855, als Cholesteatom um einen tumor, die sich aus der Metaplasie von mesenchymalen Zellen zu den Zellen der Epidermis, wächst dann als Tumor-Zellen. Gruber, Wendt, und von Troeltsch, in 1868, als Cholesteatom, um das Ergebnis einer Metaplasie nicht von Knochenzellen, sondern des Trommelfells Schleimhaut-Zellen in eine malpighian Epithel. Politzer, 1869, davon ausgegangen, dass Cholesteatom war eine drüsige Neubildung Mittelohr-Schleimhaut. Bezold und Habermann, im Jahre 1889, als Cholesteatom das Ergebnis der migration der externe Gehörgang epidermis in die paukenhöhle über eine marginale perforation nach einer akuten oder chronischen otitis. Es dauerte 40 Jahre Diskussionen über diese drei Theorien, um schließlich bestätigen, dass Habermann und Bezold korrekt waren.