Wenn Ihr Blutbild ist oberhalb von 450.000 Thrombozyten pro Mikroliter Blut, wird Ihr Arzt suchen Sie nach einer zugrunde liegenden Erkrankung. Er oder Sie wird alle anderen ausschließen Ursachen für die hohen thrombozytenzahlen zu bestätigen, eine Diagnose der essentiellen thrombozythämie. Blut-tests können umfassen:
Komplettes Blutbild. Dieser test bestimmt die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut.
Blut-Abstrich. Eine kleine Menge Blut unter dem Mikroskop untersucht, um die Größe und die Aktivität Ihrer Blutplättchen.
Genetische Tests. Spezielle tests können bestimmen, ob Sie haben Chromosomenanomalien, die verursachen können, eine hohe Thrombozytenzahl und ob Sie eine JAK2 -, CALR-oder MPL-gen-mutation.
Andere Blut-tests. Ihr Arzt kann überprüfen Sie die Ebene von Eisen im Blut oder test für die Marker der Entzündung.
Ihr Arzt kann auch vorschlagen, zwei Knochenmark-tests:
Knochenmark-aspiration. Ihr Arzt extrahiert eine kleine Menge an flüssigem Knochenmark durch eine Nadel. Die Probe wird untersucht unter einem Mikroskop auf abnorme Zellen.
Knochenmark-Biopsie. Ihr Arzt nimmt eine Probe von solid Knochenmark-Gewebe durch eine Nadel. Die Probe wird unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob dein Knochenmark hat eine höhere als die normale Anzahl von großen Zellen, die Thrombozyten (megakaryozyten).
Blut-Tests
Bluttests kann ausschließen, andere Ursachen einer hohen Thrombozytenzahl ("reaktiven"). Dies oft beinhaltet tests für Eisen-Mangel-Indikatoren der Entzündung sowie andere Nachahmung Erkrankungen des Blutes.
Knochenmark-Biopsie
Eine Knochenmark-Biopsie kann getan werden, um die Suche nach den klassischen Anzeichen der ET (z.B. ein Anstieg der Thrombozyten-Vorläufer) oder zum Ausschluss einer frühen phase der MF.
Gen-Mutation, Analyse von Blutzellen
Ärzte können auch test für gen-Mutationen, wie JAK2 (die bei etwa 50% der Fälle), CALR (die bei 23.5% der Fälle) oder MPL (auftreten bei bis zu 5% der Fälle).